02.03.2013 Caroline Keating (CA)

Caroline KeatingSamstag, 2. März 2013 in der Kulturfabrik Kufstein
Einlass 19 Uhr | Beginn 20 Uhr| VVK €12,- + Geb./AK € 15,-

Vorverkauf: Ö-Ticket, Kufa-Bar, Stadtamt Kufstein, Kufsteiner Musikhaus

Caroline Keating (CA)

Wenn man im französischen Teil Kanadas englischsprachig aufwächst, gibt es eigentlich nur die beiden Möglichkeiten Außenseiter oder Musiker zu werden. In den meisten Fällen vermutlich sogar beides. Caroline Keating, Jahrgang 1987, erging es in Quebec nicht anders, zog nach Montreal und wurde Teil dieser gerade so blühenden wie qualitativ hochwertigen Szene.

Trotz ihrer 2 Millionen Einwohnern ist diese Metropole nämlich ein Kaff, ein kleiner Kreis Musizierender, der sich kennt, respektiert und unterstützt. Und so ist es kein Wunder, dass an ihrem Debütalbum Musiker von Islands, Stars, Patrick Watson und Socalled mitwirkten oder bei der Release-Show plötzlich Jeremy Gara von Arcade Fire an den Drums saß.

Neben diesem Auftritt verzauberte sie bei den Branchenfestivals SXSW und Pop Montreal das Publikum und die Presse. Jan Wigger von Spiegel Online schrieb dazu: „Die unwahrscheinlich hübsche Klavierspielerin Caroline Keating legt mit ihrer delikaten Musik Zeugnis eines unglaublichen Talents ab, das an aktuelle Indie-Heroinen wie Joanna Newsom oder Regina Spektor erinnert.

Falls die Plattenfirmenverantwortlichen noch Interesse an guter Musik haben, sollte dieser Studentin der Kunstgeschichte, die im Neo-Hippie Sufjan Stevens einen Engel der Neuzeit sieht und bereits Stücke über Joseph Beuys und seine Kaninchen schreibt, bald weltweiter Ruhm beschieden sein.“ Das großartige Label Glitterhouse Records (auch Heimat von Wovenhand, The Walkabouts, Spain, Scott Matthew,…) hatte Interesse und veröffentlicht nun das lang erwartete Debütalbum „Silver Heart“, das von Grizzly Bear Soundmann Drew Malamud produziert wurde. Zur Veröffentlichung kommt Caroline Keating nach mehreren erfolgreichen Solo-Tourneen hierzulande nun auch erstmals mit Band auf Europa-Tour.

 

Infos und Tourdates You tube clips

http://www.carolinekeating.net/Caroline_Keating/Caroline.html

http://www.myspace.com/carolinekeating

 

 

http://www.youtube.com/watch?v=D5O5D_Ajx3Q

http://www.youtube.com/watch?v=iu5lHbqooo